Praxis für Psychotherapie & Psychologie

Zur Person

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Kopf zu heben und Positives zu wahrzunehmen. Viele Menschen ertragen schwierige Zeiten und sind manchmal auf Hilfe von außen angewiesen. Dann können sie eigene Stärken entdecken und zu sich selbst zurück finden. Diese Hilfe biete ich als Psychologin und Psychotherapeutin (in Ausbildung unter Supervision) auch Ihnen an, ich glaube daran, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich wieder „der Sonne zuzuwenden“.

Psychologin und
Psychotherapeutin

Mag. Valentina Bruns, BA

Klinische und Gesundheitspsychologin
sowie Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
(Systemische Familientherapie) in
eigener Praxis, Vortragstätigkeit, Supervisorin sowie Vorstandsmitglied des VPA –
Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-,
Fort- und Weiterbildung.

Aktuelle Tätigkeiten

Selbstständig als
Klinische und Gesundheitspsychologin
sowie Psychotherapeutin
in Ausbildung unter Supervision

seit 2016 – Mitarbeit im Verein für psychosoziale und psychotherapeutische Aus-, Fort- und Weiterbildung – VPA sowie seit Dezember 2023 Vorstandsvorsitzende

seit 2012 – Vortragstätigkeit (Psychologie, Pädagogik, Psychotherapie)

Aus- und Weiterbildung

Lehrgang Paarberatung und Paartherapie des VPA
(VPA);

seit 2023 in Ausbildung zum EMDR-Practitioner
(EMDR Fachgesellschaft);

seit 2016 in Ausbildung zur Psychotherapeutin
(Systemische Familientherapie);

Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin
an der Universität Wien;

Diplom-Studium der Psychologie
an der Universität Wien;

BA-Studium der Bildungswissenschaft
an der Universität Wien

Berufliche Erfahrungen

der Vergangenheit (Auswahl)

2008-2024
Herausgeberin und Redakteurin der deutschen Schulpsycholog:innen-Plattform www.schulpsychologie.de

2018-2022
Konsiliarpsychologin in Kindergärten der KKTH

2015-2019
Universitätslektorin an der Wirtschaftsuniversität Wien,
Bereich „Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung“

2015-2017
Mitarbeiterin der Beratungsstelle für (Vor-)Schulische Integration
bei „Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen – Integration Wien“

2014-2016
Mitarbeit im Forschungsprojekt „Förderung hochbegabter Menschen mit
Asperger-Syndrom im Hochschulwesen“

2014-2015
Mitarbeit bei Grow Together, Begleitung belasteter Familien
in schwierigen Lebenslagen

2014-2015
Familienhelferin der Caritas Wien (Schwerpunkt: Kinder mit besonderen
Bedürfnissen und Familien in Krisensituationen)

2013-2014
Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin
bei der Österreichischen Autistenhilfe

2008-2013
wissenschaftliche Mitarbeiterin/studentische Fachkraft am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
(Fachbereich „Psychoanalytische Pädagogik“)

2000-2009
zahlreiche Erfahrungen als Leitung von Kindergruppen
in diversen Kontexten

Mitgliedschaften

ÖBVP – Österreichischer Berufsverband für Psychotherapie
www.psychotherapie.at

VÖP – Vereinigung Österreichischer PsychotherapeutInnen 
www.voepp.at

BÖP – Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen
www.boep.or.at

EMDR Fachgesellschaft Österreich
www.emdr-fachgesellschaft.at

Wie kann ich helfen?

Ich freue mich über Ihre
Kontaktaufnahme. Ihren Anliegen begegne ich selbstverständlich
vertraulich und diskret.

Ich bitte um Verständnis, dass ich während Gesprächen und Terminen nicht telefonisch erreichbar bin.
In diesem Fall rufe ich Sie ehestmöglich zurück.

Gemäß §32 des Psychologengesetzes sowie §14 des Psychotherapiegesetzes bin ich dazu verpflichtet meine Tätigkeit als Klinische und Gesundheitspsychologin sowie als Psychotherapeutin nach bestem Wissen und Gewissen sowie unter Beachtung der Entwicklung der Erkenntnisse der Wissenschaft auszuüben. Gemäß §37 des Psychologengesetzes sowie gemäß §15 des Psychotherapiegesetzes bin ich zudem der Verschwiegenheit verpflichtet.

Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie mich per Mail an praxis@valentina-bruns.at
oder unter der Nummer:

0660 745 38 91